FAQ

Alles zu Ihrer Bewerbung bei MEDER

FAQ

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung bei den MEDER-Federexperten? Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wie bewerbe ich mich bei MEDER?

Bei MEDER können Sie sich per Post, per E-Mail oder vorzugsweise per Online-Formular bewerben. Unsere Post- sowie E-Mail-Adresse und das Onlineportal finden Sie auf unserer Karriereseite in der Rubrik „Stellenangebote“.


Wie kann ich MEDER meine Daten zukommen lassen, falls ich keine passenden Stellenangebote gefunden habe?

In diesem Fall können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zusenden. Unsere Post- sowie E-Mail-Adresse und das Onlineportal finden Sie auf unserer Karriereseite in der Rubrik „Stellenangebote“.


Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Mit dem Online-Formular können Sie sich direkt online bewerben. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Anschließend laden Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie die Zeugnisse als Dateien im PDF-Format mit einer max. Größe von 5 MB hoch. In dem Feld „Motivation“ können Sie kurz zusammenfassen, warum Sie sich bei MEDER bewerben. Bevor Sie die Bewerbung versenden können, stimmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen zu. Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt und alle Dateianhänge hochgeladen haben, klicken Sie bitte auf den Button „Jetzt bewerben“. Bei einer korrekt durchgeführten Online-Bewerbung erhalten Sie im Anschluss eine Eingangsbestätigung per E-Mail.


Welche Unterlagen sollte ich bei einer Online-Bewerbung beifügen?

Bitte fügen Sie alle relevanten Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse der Bewerbung bei. Uns interessiert natürlich auch, warum Sie sich bei uns bewerben und welche besonderen Fähigkeiten Sie für die ausgeschriebene Position mitbringen. Ihre Verfügbarkeit rundet die Bewerbung ab.


Welches Format und welche Größe dürfen Dateianhänge haben?

Die Dateianhänge sind in einem PDF-Format  hochzuladen, mit einer max. Größe von 5 MB.


Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.


Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah durch das Personalwesen und die Fachabteilung geprüft. Anschließend wird dort entschieden, ob Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden und Sie bekommen Bescheid.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden gemäß Datenschutzgesetz maximal 12 Monate gespeichert. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden wir für die Zeit des Bewerbungsverfahrens Ihre persönlichen Daten in einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage speichern und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutz) verarbeiten bzw. nutzen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens und ggf. gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Wen kann ich als Ansprechpartner in meiner Bewerbung nennen?

Bewerbungen richten Sie bitte an unsere Personalreferentin Katharina Gärtner. 


Ich bin an einem Ferienjob bei MEDER interessiert. Bis wann und wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich jederzeit für einen Ferienjob bewerben. Die Bewerbung erfolgt, wie auch bei anderen Stellen, per Post, E-Mail oder vorzugsweise über das Online-Portal.


Woher weiß ich, ob eine im Internet angebotene Stelle noch offen oder schon besetzt ist?

Die Stellenangebote bei MEDER werden ständig aktualisiert. Auf unserer Homepage werden ausschließlich offene Stellen angezeigt.