Sommerfest im Hause MEDER nach erfolgreichem Geschäftsjahr und erfreulichem Wachstum
02.09.2022
Schwenningen. Gleich dreimal Grund zum Feiern gab es bei MEDER in Schwenningen vor einigen Tagen: das abgelaufene Geschäftsjahr konnte zum 30. Juni 2022 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen werden, der Mitarbeiterstamm wurde vergrößert und endlich durfte nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein Sommerfest stattfinden.
Rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Abteilungen und Bereichen des Unternehmens konnte Geschäftsführer Magnus Mauch zur gemeinsamen Feier begrüßen. In seiner Rede blickte er auf die Entwicklung des Traditionsunternehmens MEDER in den vergangenen zwölf Monaten, in denen eine gestiegene Auftragslage und ein Rekordumsatz von 29,9 Millionen Euro verzeichnet werden konnten. Rund 1,9 Millionen Euro seien reinvestiert worden, so der Geschäftsführer. Um die Herausforderungen stemmen zu können, wurden 21 neue Mitarbeiter eingestellt sowie 21 befristete Arbeitsverhältnisse in unbefristete übernommen. Wie Magnus Mauch betonte, soll somit der Standort Schwenningen weiterhin vom Knowhow der vielen Federnexperten profitieren. Verantwortung wird aber auch den Mitarbeitern gegenüber übernommen, denen in diesen unsicheren Zeiten mehr Sicherheit geboten werden soll. „Während in anderen Betrieben Kurzarbeit angemeldet werden musste oder die Belegschaft verkleinert wurde, ist die MEDER-Familie gewachsen“, so Magnus Mauch.
Änderungen gab es auch in der Geschäftsführung. Seit dem 1. Juli 2022 unterstützt Moritz Möhlenkamp als technischer Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens. Der bisher alleinige Geschäftsführer Magnus Mauch wird im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen im Mutterkonzern KERN-LIEBERS mehr Verantwortung übernehmen und künftig neben dem Vorsitz der Geschäftsführung bei MEDER, allen 14 Drahtfedern-Standorten der KERN-LIEBERS Gruppe weltweit vorstehen (1.200 Mitarbeiter / 140 Millionen Euro Umsatz). Darüber hinaus wird MEDER ab dem neuen Geschäftsjahr dank seines Schwenninger Erfolgsrezeptes als Lead Center innerhalb der KERN-LIEBERS Gruppe eine führende Rolle in der Wire Springs Division einnehmen.