Aktuelles

Neues aus der MEDER-Welt

Hoch hinaus zum Ausbildungsstart

Kennenlern-Ausflug für die Auszubildenden der KURT MEDER GmbH auf dem Schauinsland

26.09.2019

Für vier Schulabsolventen begann jüngst bei der KURT MEDER GmbH ein neuer Lebensabschnitt. Neuer Tagesablauf, neue Arbeit und neue Kollegen – da heißt es beim Schwenninger Federspezialisten erst einmal: Außerhalb der Arbeit kennenlernen! Zum Ausbildungsstart ging es für die neuen Auszubildenden deshalb zusammen mit ihren Ausbildern und Ausbildungskollegen auf einen actionreichen Ausflug.

Die insgesamt 15 Azubis fuhren begleitet von der kaufmännischen Ausbildungsleiterin Katharina Gärtner und dem technischen Ausbilder David Silva früh morgens Richtung Freiburg. Das erste Ziel des Tages war der Schauinsland, wo sich die jungen Erwachsenen gemeinsam mit der Seilbahn in Richtung des Gipfels aufmachten. Oben angekommen, ging es auf einen sogenannten Escape-Walk. Auf 1284 Metern Höhe musste die Gruppe auf einem Rundweg in mehreren Etappen viele knifflige Rätsel lösen, um sich auf diese Weise die Route ans Ziel zu erarbeiten. Unter Zeitdruck kam es auf effektive und schnelle gemeinschaftliche Arbeit an. Nach kniffligen Stunden auf dem Escape-Walk waren im Anschluss andere Qualitäten gefragt. Beim Laser-Tag standen Strategie und Geschwindigkeit im Mittelpunkt. Hierbei galt es sich in zwei Teams gegenseitig mit Laserstrahlen zu treffen. Um in einem dunklen und warmen Raum mit vielen Hindernissen zu bestehen, musste die Gruppe als Team taktisch vorgehen. Müde aber sichtlich zufrieden zogen die jungen Azubis nach Spielende Parallelen zum Berufsleben: Egal ob beim Lasertag oder im Betrieb, als Einzelkämpfer wäre man aufgeschmissen.

Zum Abschluss der abenteuerlichen Touren ließ man beim gemeinsamen Abendessen im „Planet Sports“ das  erlebte nochmals Revue passieren, bevor am nächsten Tag wieder der Azubi-Alltag einkehrte.

Zum Start den Zusammenhalt gestärkt: Beim Lasertag mussten sich die Auszubildenden der KURT MEDER GmbH in Teams beweisen. Mit dabei der gewerbliche Ausbilder David Silva (hinten links) und die Ausbildungsleiterin Katharina Gärtner (hinten rechts). (Foto: KURT MEDER GmbH)