Aktuelles
Neues aus der MEDER-Welt
Für MEDER geht ein spannendes Jahr zu Ende
07.12.2018
Das Jahr 2018 war ein Jahr voller Herausforderungen und Investitionen für die Schwenninger KURT MEDER GmbH. Für den bemerkenswerten Einsatz der Mitarbeiter bedankte sich das Unternehmen jüngst mit einer Weihnachtsfeier im Brauereigasthof Pflug in Rottweil.
Schwenningen. „Wir haben auch in diesem Jahr eine gute Entwicklung genommen und viele Ziele erreicht. Das ist der Verdienst einer motivierten und engagierten Belegschaft“, so Geschäftsführer Magnus Mauch in seiner Eröffnungsrede der Weihnachtsfeier im stilvollen Pflugsaal. Mehr als 120 Mitarbeiter waren gekommen. Stolz blickte Mauch auf den unlängst fertiggestellten 14 Meter hohen Lagerturm zurück. Das hochmoderne Bauwerk bietet nun Platz für 2500 Drahtspulen, was 370 Tonnen Rohmaterial entspricht. Diese Investition in die Lagerkapazität ging einher mit der Optimierung und Umgestaltung der Versandabteilung, die kurz vor dem Abschluss steht und zukünftig einen noch schnelleren Warenfluss gewährleisten soll.
Doch damit nicht genug: Darüber hinaus wurde praktisch jeder Fertigungsbereich optimiert und in den Maschinenpark investiert. Einer der letzten Schritte ist der Umbau der so genannten Wärmebehandlung. Ist dieser vollzogen, bedeutet das eine erneute Kapazitätssteigerung für den Federnspezialisten. „Das war ein unglaublich aktives Jahr voller Herausforderungen mit dem wir für die Zukunft gut gerüstet sind, wenn gleich die wirtschaftlichen Prognosen eine Abkühlung der Konjunktur voraus sagen“, resümierte Mauch.
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging und das Essen serviert wurde, konnten sich per Zufall ausgewählte Mitarbeiter noch im Spiel „5 gegen Mauch“ bei Fang- und Wissensfragen sowie Geschicklichkeitsprüfungen mit dem Geschäftsführer messen. Der knappe Sieg für die Mitarbeiter wurde mit großem Applaus der Belegschaft honoriert. Durch die verschiedenen Spiele führten gekonnt die zwei Auszubildenden Alex Faist und Robin Dörflinger.
Anschließend zeigten die zwei gewerblichen Auszubildenden Lara Fijalkowski und Maurice Maier als Fee und Nikolaus ihr poetisches Geschick und sorgten für etliche Lacher. Auch die traditionelle Tombola für einen guten Zweck durfte nicht fehlen: Am Ende kamen stolze 700 Euro zugunsten der St. Franziskus-Stiftung zusammen.
Zum Abschluss des Abends brachte Mitarbeiter Marius Dick den Saal zum Toben. Seine tänzerischen Darbietungen begeistern jedes Mal aufs Neue und sind bei den MEDER-Veranstaltungen der letzten Jahre schon lange nicht mehr wegzudenken.